Film ab! Traumkulisse Miesbach
Miesbach ist nicht nur ein Bilderbuchstädtchen mit historischer Altstadt. Auch für so manchen Kino- und Fernsehfilm bot die Ortschaft mit ihrer bäuerlich-alpenländischen Atmosphäre eine perfekte Kulisse. Mit der BRB kannst Du die langjährige Filmgeschichte von Miesbach ganz entspannt zu Fuß entdecken. Oder Du besuchst einfach die Website des Museumsvereins Miesbach, auf der die Filmschätze der letzten 50 Jahre visuell greifbar gemacht werden.
Stadtspaziergang zu Miesbachs Filmschätzen der letzten 50 Jahre
Miesbach blickt zurück auf eine über 50-jährige Filmgeschichte mit mehr als 30 Produktionen, die vor Ort gedreht wurden. So sind hier nicht nur Fernsehserien der 1970er- und 1980er-Jahre entstanden. Auch die Originaldrehorte aktueller Formate wie die „Die Rosenheim-Cops“ oder „Racko – Ein Hund für alle Fälle“ sind hier zu finden. Einige davon kannst Du im Zuge eines Stadtrundgangs ganz bequem zu Fuß erkunden. Denn wenn Du mit offenen Augen durchs Zentrum gehst, entdeckst Du ganz automatisch vertraute Kulissen aus Film und Fernsehen. Wir haben für Dich eine Rundtour zusammengestellt. Los geht’s!
Weiter geht’s
Wenn Du im Anschluss an Deinen gemütlichen Stadtspaziergang durch Miesbach noch Energie hast, lohnt sich eine kleine Wanderung zum Hauptdrehort der Serie „Racko – Ein Hund für alle Fälle“. Das idyllisch gelegene Einzelgehöft Hollerthal – besser bekannt als Wiesnerhof – befindet sich etwas außerhalb von Miesbach. Doch die rund 2-stündige Tour durch die Untere Wies lohnt sich gleich doppelt für Dich: Denn von dort aus genießt Du einen traumhaften Ausblick aufs Oberland mitsamt seinen malerischen Berg- und Wiesenlandschaften.